Wir über uns2018-12-14T10:08:56+00:00

AWF Gebäudereinigung

Seit über 30 Jahren Ihr Partner in der Gebäudereinigung

Wir über uns

Die Firma AWF GmbH Gebäudereinigung mit Firmensitz in Dortmund, Magdeburger Straße 20, wurde am 01.02.1986 gegründet. Die AWF GmbH Gebäudreinigung ist die Folgefirma der Einzelunternehmung Alfons Schwake Gebäudereinigung.

AWF steht für die Vornamen der Firmengründer: Alfons und Wilma Schwake sowie dem Sohn Frank Schwake, der 1987 in Düsseldorf seinen Meistertitel erlangte. Die dritte Generation Lea Schwake – Tochter von Frank Schwake – ist seit 2014 ebenfalls im Unternehmen tätig.

Der Firmensitz befand sich zunächst in Dortmund-Mengede und wurde ab 01.01.1991 in die Stadtmitte, Thomasstraße 1 verlegt. Das Material-, Hilfsmittel- und Equipmentlager befand sich wegen der günstigen Verkehrsanbindung für Lieferanten und Außendienstmitarbeiter (Objektleiter und Gebäudereiniger) in der Stehfenstraße in Holzwickede.

Seit Januar 2008 befinden sich der Firmensitz sowie auch das Lager in der Magdeburger Straße 20, 44145 Dortmund.

Qualität ist uns wichtig!

Das Qualitätsmanagement hat für die AWF GmbH Gebäudereinigung traditionell schon immer einen sehr hohen Stellenwert eingenommen. Vor der Änderung der Handwerksordnung diente der Meistertitel als Qualitätsmerkmal. Durch das Wegfallen der „Meisterpflicht“ kann jeder relativ einfach im Gebäudereingungshandwerk die Selbstständigkeit erlangen.

Für uns war klar, dass die externe Qualitätssicherung innerhalb der Branche einen neuen Stellenwert erlangt hat. Wir haben uns gegenüber unseren bestehenden und auch potentiellen Kunden in der Pflicht gesehen, dies auch tatkräftig zu dokumentieren. Der Meistertitel allein reichte uns als Qualitätsmerkmal nicht mehr aus.

Um unseren Kunden zu dokumentieren, dass wir unseren hohen Qualitätsstandard dauerhaft bieten zu können, haben wir das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015 und das Umweltmanagementsystem nach DIN EN ISO 14001:2015 eingeführt und die Zertifizierung im Mai 2016 erfolgreich bestanden.

Mehr zum AWF-Qualitätsmanagement